Montag, 23. April 2012

[A] Rezension: Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht

Autor: Jay Asher
Titel: Tote Mädchen lügen nicht
Verlag: cbt
Taschenbuch, 288 Seiten
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-570-30734-2
Leseprobe

Klappentext  
Als Clay aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf "Play" - und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat.

Mit Hannahs Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon...

Der Inhalt
In diesem Buch geht es um 13 Kassetten. Clay ist sehr verwundert als er diese eines nachmittags vor seiner Haustür lehnen sieht. Sie sind alle schön ordentlich mit den Nummern 1 bis 13 nummeriert und aus Neugier steckt Clay die Kassette mit der Nummer 1 in den Kassettenrecorder und drückt auf Play. Doch niemals hätte er mit dem gerechnet, was er nun hört: Die Stimme von Hannah Baker, die sich vor einigen Tagen das Leben genommen hat. Auf den Kassetten erzählt sie nun weshalb. Es sind 13 Kassetten, 13 Gründe, 13 Personen - und Clay ist einer davon.

Meine Meinung
Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Klappentext war vielversprechend und außerdem hat es bereits sehr viele tolle Kritiken bekommen. Daher bin ich auch mit hohen Erwartungen an das Buch herangegangen - und wurde leider ein wenig enttäuscht. Das liegt aber wirklich nur an meinen hohen Erwartungen, denen das Buch schließlich nicht ganz gerecht werden konnte. Es ist dennoch ein wirklich tolles Buch mit einer einzigartigen Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Nur war es nicht so, dass ich das Buch vor Spannung nicht weglegen konnte.
Mir haben besonders gut die Gedanken und die Reaktionen des Protagonisten auf Hannahs Geschichten gefallen. Im Verlauf der Geschichte zeigt sich nämlich, dass Clay Hannah überhaupt nicht gekannt hat und erst diese Kassetten ermöglichen es ihm, sie zu verstehen.
Außerdem gefällt mir auch das Cover sehr gut, welches mich als Leserin ebenfalls neugierig gemacht hat. Der Buchtitel hätte nicht treffender sein können - perfekt!

Mein Fazit
"Tote Mädchen lügen nicht" ist ein tolles Buch mit einer ernsten Thematik, das den Leser ganz unbewusst zum Nachdenken bringt, während es eine spannende Geschichte erzählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen