Montag, 23. April 2012

[A] Rezension: Lisa McMann - Dream - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast

Autor: Lisa McMann
Titel: Dream - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast
Verlag: Bastei Lübbe (Boje)
Gebunden, 272 Seiten
Preis: 15,95 €
ISBN: 978-3414822659
 
Klappentext  
Janie konzentriert sich, ballt die Fäuste und versucht, den Traum anzuhalten. Als er langsamer wird, will sie einen Blick auf den Mann werfen, doch sofort wird der Traum wieder schneller. Sie kann nicht beides gleichzeitig. Mit einer großen Anstrengung schafft sie es, die Szene langsamer werden zu lassen und anzuhalten. Sie bleibt perfekt konzentriert, dreht sich langsam um, sieht die Angst in Staceys Gesicht, sieht die Hände des Mannes um ihren Hals, seine Arme und langsam, langsam sieht sie sein Gesicht...


Der Inhalt
Janie ist kein gewöhnliches Mädchen: Sie ist eine Traumfängerin. Sobald jemand in ihrer Umgebung einschläft und anfängt zu träumen, wird sie in seinen Traum gesogen. Oft kann sie sich einfach wieder aus dem Traum herausziehen, nur bei Albträumen ist es schwierig und kräftezehrend. Janie arbeitet für die Polizei, denn mit ihrer Gabe kann sie Dinge erfahren und aufspüren, die kein Polizist auch mit jahrelanger Berufserfahrung herausfinden könnte. Da gibt ihr Captain einen neuen Auftrag: An Janies Schule soll ein Lehrer sich an seinen Schülerinnen vergreifen und um herauszufinden wer, soll sie den Köder spielen. Doch das ist leichter gesagt als getan und Janies Freund Carl zeigt ihr mehr als deutlich, dass er das Ganze nicht befürwortet. Dennoch nimmt Janie den Auftrag an und begibt sich damit in große Gefahr.

Meine Meinung
Die Autorin erzählt Janies Geschichte, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, dass der Leser Janie, ihre Gabe und ihre Vorgeschichte nicht kennt. So ist zu Beginn nicht alles sofort verständlich, doch im Laufe der Geschichte ergeben sich die Dinge und alles beginnt einen Sinn zu bekommen. Genau das ist es, was dem Buch etwas Düsteres und Geheimnisvolles verleiht. Dies gilt auch für das Buchcover: Es ist dunkel und geheimnisvoll und sowohl das Cover als auch der Titel machen einen neugierig auf den Inhalt. Auch die Protagonistin hat mir sehr gefallen. Ich habe großen Respekt gehabt vor Janie, denn was sie alles auf sich nimmt und vollbringt, ist einfach unfassbar.

Mein Fazit
"Dream - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast" ist mit keinem Roman vergleichbar, den ich bisher gelesen habe, Lisa McMann hat etwas ganz Besonderes fabriziert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen