Montag, 23. April 2012

[A] Rezension: Paige Toon - Lucy in the Sky

Autor: Paige Toon
Titel: Lucy in the Sky
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
Broschiert, 448 Seiten
Preis: 8,95 €
ISBN-10: 3596179351
ISBN-13: 978-3596179350
Leseprobe

Klappentext
Noch bis eben war sich Lucy sicher, glücklich zu sein. Zusammen mit James, einem smarten Anwalt, wohnt sie in einer schicken, kleinen Wohnung in London und hat einen glamourösen Job in einer PR-Agentur. Also keinen Grund, warum die Hochzeit ihrer besten Freundin Molly in Australien und ein zweiwöchiger Urlaub ihr Leben in Fragen stellen sollte.

Doch kurz bevor das Flugzeug startet, bekommt Lucy eine SMS von James‘ Handy. Bevor sie ihr Telefon ausschalten muss, wirft sie schnell noch einen Blick auf die Nachricht…

Der Inhalt

Nach fast zehn Jahren fliegt Lucy zurück nach Australien. Im Alter von 16 Jahren war sie mit ihrer Mutter nach England gezogen. Nun hat sie ihr gesamtes Geld für ein Flugticket gespart, um bei der Hochzeit ihrer besten Freunde Molly und Sam dabei zu sein. Doch als sie kurz vor dem Start eine Nachricht von dem Handy ihres Freundes erhält und sie noch schnell liest, kann Lucy es nicht fassen:

Hi Lucy! Habe gerade mit James in deinem
Bett geschlafen. Dachte, das interessiert
dich vielleicht. 4mal diesen Monat. Hübsche
Bettwäsche. Xxx


Lucy muss fast 13 Stunden warten, bis sie in Singapur zwischenlandet und während dieser Zeit ist sie ihren Gedanken ausgesetzt. James hat sie betrogen? Ihr James? Und diese Frau ist auch noch so dreist, ihr mit seinem Handy eine SMS zu schreiben!
Als das Flugzeug nach 13 Stunden endlich in Singapur landet, ruft Lucy sofort James an und stellt ihn zur Rede. Doch er versteht sie nicht, streitet alles ab und Lucy muss zugeben, dass sich seine Erklärungen tatsächlich plausibel anhören. Sie ist noch nicht ganz überzeugt, doch etwas beruhigter. Als sie schließlich in Australien ankommt und Sam und Molly sie herzlich empfangen, beschließt sie, sich ihren Urlaub und die Zeit mit ihren Freunden nicht von James und der seltsamen SMS verderben zu lassen. Tatsächlich verbringt sie zwei wunderschöne Wochen in Australien und hat am Ende ihres Urlaubs gar keine Lust, wieder nach England zu fliegen. Nathan, Sams jüngerer Bruder, ist hierbei sicherlich nicht ganz unschuldig. Lucy versteht sich bestens mit ihm und ist sehr traurig, als sie ihn verlassen muss.
Zurück in England ist Lucy bald wieder in ihrem Alltag drin. Sie und James scheinen nach außen hin weiterhin das tolle Traumpaar abzugeben, doch beide merken, dass es nicht mehr so ist, wie vor Lucys Reise. Die Aufklärung über die SMS steht immer noch aus und auch Lucys Telefonate mit Nathan scheinen sich zwischen Lucy und James zu drängen.
Und dann erzählt Nathan Lucy, dass er für drei Monate nach England kommt. Lucy freut sich, doch sie hat auch Angst. Sie weiß selbst, dass sie zwischen zwei Männern steht. Sie liebt sie beide. Was wird passieren, wenn Nathan nach England kommt? Wie werden James und er miteinander auskommen? Und vielleicht ist Nathan gar nicht so, wie sie ihn in Erinnerung hat? Und Lucys größte Sorge: Was, wenn doch?

Meine Meinung
Paige Toon hat mich mit diesem Roman völlig in ihren Bann gezogen!
Sie hat mich verzaubert und als ich das Buch zu Ende gelesen habe, war ich sehr traurig und wünschte, es gäbe eine Fortsetzung.
Das Buch hat mir von vorne bis hinten gefallen, was ich nicht von vielen Büchern behaupten kann. Schon der Anfang ist spannend und diese Spannung zieht sich durch den gesamten Roman hindurch. Ich konnte mich sehr gut in Lucy hineinversetzen und habe mit ihr gefühlt, gelacht und geweint.
Paige Toon weiß, wie sie ihre Leser fesseln kann.
Einen großen Pluspunkt kriegt das Buch außerdem dafür, dass man bis zum Schluss wirklich nicht weiß, wie die Geschichte ausgeht. Lucy schwankt die ganze Zeit hin und her, so wie es im wahren Leben auch oft der Fall ist. Die Entscheidung mag dann oft überraschend ausfallen. Zumindest ist sie nie ganz vorhersehbar.
Einen weiteren Pluspunkt erhält der Roman, weil er mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist. Ein paar Tage nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, lief ich mit einigen Freundinnen ganz normal nach Hause, als eine plötzlich sagte „Soll ich euch einen Witz erzählen?“. Sofort musste ich an Nathan und Lucy denken, denn sie erzählen sich in Paige Toons Roman ständig Witze. Und genau wie Lucy in dem Roman sagt „Ich werde nie einen Witz hören können, ohne an Nathan zu denken“, ist dies nun auch bei mir der Fall.

Insgesamt halte ich diesen Roman für ein Meisterwerk. Er gehört jetzt zu meinen Lieblingsbüchern und ich rate euch: Lest ihn!
 

1 Kommentar:

  1. Ich liebe dieses Buch :)

    LG Steffi
    http://steffisbookcase.blogspot.de/

    AntwortenLöschen